Buchvorstellung: Christoph Seidler

Warum nur Krieg? Einsichten und Ansichten eines Psychoanalytikers.

13.06.24

19:30 Uhr

IPPJ Jena, Fischergasse 2, 07743 Jena

Konflikt darf nicht automatisch Krieg heißen. Doch die Konflikte in der Welt nehmen zu: Bevölkerungswachstum, Migration, wachsende Spaltung in Arm und Reich, Klima-und Hungerkatastrophen etc. Seit der russischen Invasion der Ukraine und der brutalen Eskalation des Israel-Palästina-Konflikts gehört die Beschäftigung mit dem Krieg wieder zu unserem Alltag.

Psychoanalyse und Gruppenanalyse sind konfliktfreudige Wissenschaften – sie zeigen Wege zum Umgang mit Konflikten auf. Ihrem Wesen nach können sie nicht anders als kriegsfördernde Prozesse zu entlarven, zum Beispiel  dehumanisierende emotionale Spaltungen, wie in der „Soldatenmatrix“. Ohne sie gibt es keinen Krieg.

Autor

Christoph Seidler, PD Dr. sc. med., ist Nervenarzt, Psychoanalytiker und Gruppenanalytiker in freier Niederlassung. Von 1990 bis 2006 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse und Psychotherapie Berlin (APB). Zuletzt veröffentlichte er »Intersubjektivität als Common Ground« (Gruppenanalyse, 18[1]), Psychoanalyse und Gesellschaft (2015), Neue Wege in der Gruppenanalyse (2014, mit Irene Misselwitz) und Warum nur Krieg? Einsichten und Ansichten eines Psychoanalytikers (2021)

ANMELDUNG

Aus Kapazitätsgründen wird um Anmeldung unter sekretariat@ippj.de gebeten, eine Anmeldung ist nur nach Bestätigung durch das Institut möglich.
Teilnahmegebühr: 10 EUR Vollzahler; 5 EUR Ermäßigt (Mitglieder IPPJ, Kandidaten, Studierende)
Zahlbar per Überweisung :

Bankverbindung:
IPPJ Jena
Sparkasse Jena
IBAN: DE 43 8305 3030 0000 0243 76
Zahlungsgrund: Vortrag 13.06.24, IHR NAME (bitte angeben)

Eine Zertifizierung durch die LÄK ist nicht geplant, die Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen jedoch auf Wunsch möglich.